Leitbild
Kundenorientiertes Leitbild der Heiko Burak Gebärdensprache GmbH
Die Heiko Burak Gebärdensprache GmbH und alle Mitarbeiter haben sich zum festen Ziel gesetzt, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation mit und in der Deutschen Gebärdensprache anzubieten.
Die Mission des Unternehmens ist es, durch die Gebärdensprache Menschen zusammenzubringen und eine Zusammenarbeit zu ermöglichen, die ohne die Gebärdensprache als gemeinsame Basis nicht möglich wäre. Dazu ist die bestmögliche Vermittlung der Gebärdensprache unabhängig von den örtlichen Möglichkeiten und damit auch online notwendig. Durch einen KVP wollen wir sicherstellen, dass die erworbenen Sprachkenntnisse in den späteren Arbeitssituationen sinnvoll eingesetzt werden und somit die Arbeit ermöglicht wird.
Die Heiko Burak Gebärdensprache GmbH ist seit 2021 in der Gebärdensprachvermittlung tätig. Unser Ziel ist es, das beste Coaching- und Weiterbildungsangebot zu schaffen, um die Kommunikation zwischen Menschen mit der Gebärdensprache als Kommunikations- und Unterstützungsinstrument zu fördern.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Teilnehmer. Ziel ist es, durch Aus- und Weiterbildung ein erfolgreiches Berufsleben zu ermöglichen. Dabei sehen wir es als unsere Verpflichtung an, unsere Teilnehmer/innen nach dem erfolgreichen Abschluss bei der Eingliederung in das Berufsleben zu unterstützen.
Die Teilnehmer/innen können aus den folgenden Bereichen kommen:
Menschen, die z.B. im sozialen Bereich tätig sind und für die Ausübung ihres Berufes Gebärdensprachkenntnisse benötigen.
Hauptproblem ist hier, dass die Arbeit mit Gebärdensprachlern, z.B. mit gehörlosen Kindern, einen Austausch auf Augenhöhe erfordert. Dieser Austausch ist nur durch die gemeinsame Verwendung der Gebärdensprache als Kommunikationssprache möglich.
Arbeitslose Menschen im Alter von 16 - 60 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung, die Gebärden- und Gebärdensprachkenntnisse benötigen, um eine berufliche Tätigkeit z.B. im sozialen Bereich aufnehmen zu können.
Die Herausforderung besteht darin, dass eine Arbeit mit gehörlosen Menschen, insbesondere gehörlosen Kindern, oder Menschen mit anderen Behinderungen, die auf Gebärden angewiesen sind, nicht aufgenommen werden kann. Unsere Ansätze zielen darauf ab, Menschen mit Gebärdensprache zu befähigen, ihre Arbeit im Kontakt mit anderen Menschen, die auf Gebärden oder Gebärdensprache angewiesen sind, überhaupt erst ausüben zu können.
Menschen mit Hörbehinderungen, die eine berufliche Weiterbildung in Gebärdensprache als Kommunikationssprache benötigen, um ihre berufliche Tätigkeit fortsetzen zu können.
Weiterbildung für gehörlose Menschen ist ohne Gebärdensprache als gemeinsame Kommunikationssprache nicht möglich. Der Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern als Notlösung kann den direkten Austausch nur unzureichend abdecken und damit den Lernerfolg beeinträchtigen. Ein Weiterbildungsangebot in Gebärdensprache stellt sicher, dass gehörlose Menschen unabhängig von der Kommunikationssprache die Möglichkeit haben, sich beruflich weiterzubilden und damit ihre berufliche Tätigkeit auszuweiten.
Die Förderung im Rahmen der AZAV kann in Form der folgenden Fachbereiche erfolgen:
Fachbereich 1:
Durch das Coaching werden die Personen befähigt, in Gebärdensprache zu kommunizieren und Gebärden als Kommunikationsmittel einzusetzen. Mit dieser Fähigkeit sind die Personen in der Lage, mit den ca. 200.000 Gebärdensprachlern in Deutschland und darüber hinaus mit vielen anderen Menschen, die Gebärden zur Unterstützung benötigen, entsprechend umzugehen. Durch das Coaching werden Vermittlungshemmnisse abgebaut und die Menschen an den Arbeitsmarkt herangeführt, so dass sie Arbeitsplätze annehmen können, die Gebärden und Gebärdensprache als Einstellungskriterium voraussetzen. Diese Maßnahme ermöglicht somit die Integration in den Arbeitsmarkt in einem angrenzenden Bereich, der für die Betroffenen sonst nicht zugänglich wäre.
Fachbereich 4:
Für die Zukunft ist geplant, auch im Fachbereich 4 Fort- und Weiterbildungen anzubieten. Hier werden wir uns auf den Bereich der Gebärdensprachvermittlung und auf die Ausbildung von Menschen mit Hörbehinderungen konzentrieren.
Ein partnerschaftlicher Umgang miteinander ist uns dabei sehr wichtig. In neuen und teilweise ungewöhnlichen Trends sehen wir eine Chance, unsere hohen Ziele für unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Eine zeitnahe Anpassung an den sich ständig verändernden Markt ist für uns selbstverständlich.
Lernbereitschaft, aktive Mitgestaltung und Informationsaustausch sorgen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Die Überwachung, Bewertung und Verbesserung bzw. Weiterentwicklung des Leitbildes erfolgt jährlich durch die Geschäftsführung im Rahmen der Managementbewertung.
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